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Ein Scratch Projekt besteht aus dem Hintergrund, der sog. Bühne und aus Objekten, den sog. Sprites.
Den Sprites können beliebig viele Attribute zugeordnet werden:
Dies sind die sog. Kostüme (z.B. mit dem Paint-Editor gemalt oder aus der umfangreichen Scratch-Bibliothek importiert oder als beliebige andere Bilddatei importiert) und Klänge (z.B. selber aufgenomme oder aus der umfangreichen Scratch-Bibliothek importierte oder jede beliebige Ton-Datei).
Sprites können während des Programmablaufes durch Klänge begleitet werden, ihr Aussehen verändern (Kostüm-Wechsel) und miteinander interagieren!
Der Programmablauf wird in einem sog. Script festgehalten. Die Scriptbefehle sind als Grafische Blöcke in Gruppen eingeteilt und werden mit der Maus einfach ins Programmfenster gezogen und wie Lego-Elemente zusammengefügt/angedockt. Diese sog. Anweisungsblöcke werden nach dem Start des Programmes (Script) von oben nach unten ausgeführt...
Das Programm-Fenster: